Termine Öffentliche Führungen:

Das Käserei-Museum hat historische Wurzeln. In einer ehemaligen Käserei zeigen wir Ihnen Käsesgeschichte. Ab dem Jahr 1901 hat Seraphin Risch die Milch, die in den Gemeinden Endingen und Forchheim erzeugt wurde, in seinem Anwesen Rempartstr. 7 verarbeitet. Er vererbte der Stadt Endingen 300 Exponate.

Diesem Erbe will das Museumsteam – von der Stadt Endingen unterstützt – gerecht werden. Das Museum steht offen für alle Menschen, die auf dieses köstliche Lebensmittel Käse nicht verzichten wollen und neugierig auf seine Geschichte(n) sind.

Dazu findet an verschiedenen Terminen eine öffentliche Führung statt. Nach einer lebendigen Führung durch das Käsereimuseum nehmen Sie platz und wir servieren eine herzhafte Käseplatte mit Brot und einem passenden Getränk gereicht. Zur Auswahl stehen Tee, Kaffee oder ein guter Schluck Wein. Im Angebot für 20€ pro Person. Für Individuelle Anfragen gibt es dieses Angebot für 23 € je Teilnehmenden.

Mit der Stadt Endingen zusammen, gibt es außerdem eine vergünstigte Führung für 12€, mit kleinem Käsesnack und einem Getränk nach Wahl. Tipp, mit der Konuskarte für unschlagbare 8 €!

Termine 2024 öffentliche Führung und vergünstigte Führung:

July 28 um 11:30 Uhr, Anmeldung direkt bei Breisach Kultour

August 04 um 11 Uhr, vergünstiget Führung, Anmeldung per mail kaesereimuseum@posteo.de

August 25 um 11:30 Uhr, Anmeldung direkt bei Breisach Kultour

September 01 um 11 Uhr, vergünstigte Führung, Anmeldung per mail kaesereimuseum@posteo.de

September 15 um 12:30 Uhr, Anmeldung direkt bei Breisach Kultour

Oktober 06 um 11 Uhr, vergünstigte Führung, Anmeldung per mail kaesereimuseum@posteo.de

Oktober 27 um 11:30 Uhr, Anmeldung direkt bei Breisach Kultour

November 16 um 11:00 Uhr, Führung mit der VHS Freiburg, Anmeldung VHS Freiburg

November 16 um 15:00 Uhr, Käse Kurs mit der VHS Umkirch, Anmeldung VHS Umkirch

Dezember 14 um 11:00 Uhr, Käse Kurs mit der VHS Endingen, Anmeldung VHS Endingen